Drei interessante Fakten über die neue Seeland Hybrid-Flotte

Mit Investitionen in eine neue Hybrid-Flotte möchten wir neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen. Darüber hinaus tragen wir als verlässlicher Umweltpartner der Freien und Hansestadt Hamburg durch die Beschaffung umwelt- und klimafreundlicher Fahrzeuge weiterhin effektiv zum Klimaschutz bei. Doch was hat es mit der neuen Anschaffung namens Skorpion auf sich, und was genau bedeutet das BLUE in unserem Motto THINK GREEN, ACT BLUE? Dazu und zu vielem anderen verraten wir euch Fakten:

Was steckt hinter dem Motto THINK GREEN, ACT BLUE?

Die Umweltinitiative THINK GREEN bezieht sich darauf, dass für uns der Umweltschutz eine wichtige Rolle spielt. Mit der neuen Seeland Hybrid-Flotte und den damit verbundenen sieben neuen elektrohydraulischen Spezialkranen möchten wir einen großen und wichtigen Schritt in Richtung emissionsfreies Arbeiten gehen und somit erfolgreich Abgase bzw. den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge vermeiden. Weitere Ziele innerhalb des Seeland Umweltmanagements sind z. B. ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und die Optimierung der Abfallentsorgung. Der zweite Teil unseres Mottos, ACT BLUE, spielt auf die Farbe unserer Seeland Flotte an, die Blau ist. Unsere Lkws, Autokrane, aber auch das gesamte Equipment des Industriebereiches werden schon seit der Firmengründung im Jahr 1932 in Blau gestaltet. In diesem Sinne: THINK GREEN, ACT BLUE!

Der Seeland Skorpion

Richtig gelesen! Natürlich meinen wir damit nicht das Spinnentier, sondern unseren neuen Palfinger-Raupenkran PCC 57.002; der sieht für uns aufgrund seiner kompakten Abmessungen und der teleskopierbaren Stützen aus wie ein Skorpion. Dieser Kran ermöglicht dank seines Elektroantriebs emissionsfreies Arbeiten und ist insbesondere für Einsätze unter beengten Platzverhältnissen perfekt geeignet. Weil er nahezu geräuschlos arbeitet, lässt sich dieser Kran auch im innerstädtischen Bereich oder im Industriefeld wie z. B. in Produktionshallen verwenden. Dank der Zusatzausstattungen, etwa Schüttgutgreifer, Vakuumheber und Arbeitskorb, können wir den Skorpion individuell einsetzen. Weiterhin können wir für Indoorprojekte aufschraubbare Bodenschoner verwenden, beispielsweise im Falle eines empfindlichen Hallenbodens, und gewährleisten dennoch 100 % Kranleistung bei 360° Standsicherheit!

Die kleine und die große Seeland Giraffe

Außer über den Skorpion verfügen wir auch über eine kleine und eine große Giraffe. Der vom Seeland Team ausgewählte Name „kleine Giraffe“ steht für den Palfinger-Kran PK 53002 SH; den Palfinger-Kran PK 78002 SH High Performance tauften wir „große Giraffe“. Doch worin liegt der genaue Unterschied zwischen den beiden Kranen? Der Hauptunterschied besteht darin, dass die kleine Giraffe ein Lkw-Ladekran mit integrierter Ladefläche ist und sich dank des überstreckbaren Jibs auch bei niedrigen Türöffnungen vielseitig einsetzen lässt. Das Dual-Power-System ermöglicht sowohl hohe Reichweiten als auch Schwerlastbetrieb. Die große Seeland Giraffe hingegen ist ein Lkw-Kran, der aufgrund seiner geringen Länge noch wendiger und somit optimal geeignet für beengte Innenstadtsituationen ist.